Navigation und Service

Druckapplikation Version 1.3.2 mit Datenschema Version 02.06.2014

Diese Version wurde zum 30.06.2017 zurückgezogen und ist ab diesem Datum nur als Archivversion zum Einlesen alter Dateien zu beziehen.

Diese Version wurde zum 30.06.2017 zurückgezogen und ist ab diesem Datum nur als Archivversion zum Einlesen alter Dateien zu beziehen. Seit Juli 2017 werden für die elektronische Stichprobenkontrolle durch das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) nur noch Kontrolldateien akzeptiert, die nach dem im September 2016 eingeführten neuen Kontrolldateischema (Versionsstand 2016-06-30) erstellt wurden. Nur die Druckapplikation 2.2.2 nutzt dieses Schema. Es kommt zu schwerwiegenden Problemen bei der Nutzung älterer Versionen. Die Registrierung von Ausweisen mit älteren Versionen der Druckapplikation ist technisch möglich, jedoch wird das XML-Schema zur Kontrolle vom DIBt nicht mehr angenommen.

Funktionalität

Diese Version

  • ermöglicht das Öffnen von Energieausweis-Projekten, die mit den Versionen 1.X.X Druckapplikation erstellt wurden (Dateiextension .enev).
  • ermöglicht das Öffnen von Schemadateien (Dateiextension.xml) nach dem alten Datenschema Version 02.06.2014 mittels Importfunktion.
  • ist nicht zum Erstellen gültiger Energieausweise eingerichtet, weil seit dem 01.07.2017 das verwendete Dateischema nicht mehr gültig ist.

Schemadateien nach neuem Datenschema sowie Projekte mit der Dateiextension .da2016) lassen sich nur mit der Importfunktion der aktuellen Druckapplikation öffnen und ggf. bearbeiten.

!!! Die Druckapplikation 1.3.2 wurde am 30.06.2017 zurückgezogen !!!

Zu beachten sind die nachfolgenden Hinweise zur Haftungsbegrenzung:

Anwendungshinweise / Installation: Nach dem Entpacken der Zip-Datei (hierfür kann z. B. bei älteren Windows-Versionen ein besonderes Tool erforderlich sein, das von verschiedenen Anbietern im Internet kostenlos erhältlich ist) können die jeweils vorgefundenen Installationsdateien direkt ausgeführt werden. Diese sowie weitere wichtige Informationen sind den nachfolgenden Anwendungshinweisen zu entnehmen:

Download-Angebote zur Installation

Windows Installationsroutine (Standard):

Windows (ohne Installationsroutine, für Fortgeschrittene):

Linux:

Mac OS:

Diese Seite

© Copyright by BBR. Alle Rechte vorbehalten. - 2013