Navigation und Service

Begleitgutachten zur letzten Novellierung der Energieeinsparverordnung (EnEV 2013)

this page in english

Als Material für die Fortentwicklung der Energieeinsparverordnung wurde auch beim letzten Novellierungsverfahren durch das BBSR eine Reihe von Gutachten beauftragt und ausgewertet.

Die Gutachten betreffen

Die vorliegenden Berichte der Gutachter - überwiegend im Jahre 2012 zur vorbereitung der EnEV 2013 gefertigt - spiegeln die Auffassung der jeweiligen Verfasser wieder. Sie binden den Verordnungsgeber selbstverständlich nicht, wurden aber als Entscheidungshilfen im politischen Prozess herangezogen.

Neben den hier zusammengestellten Projekten und Ergebnissen hat das BBSR im Rahmen der Forschungsinitiative Zukunft Bau zehn weitere Vorhaben gefördert oder beauftragt, die der Weiterentwicklung der Berechnungsmethode nach DIN V 18599 in den Jahren 2010 und 2011 dienten. Diese Vorhaben waren allenfalls indirekt für das Novellierungsverfahren von Belang und werden daher hier nicht dargestellt.

Diese Seite

© Copyright by BBR. Alle Rechte vorbehalten. - 2013