Navigation and service

Buildings Energy Act

diese Seite auf Deutsch

The new Buildings Energy Act (GEG) was published on 13th August 2020 in the “Bundesgesetzblatt” (Official Journal for Federal Legislation). By the 1st November 2020, it will replace the previous Energy Saving Act, the previous Energy Saving Ordinance and the previous Renewable-Energies-Heat Act. The “Deutscher Bundestag” (German parliament) adopted the GEG on 18th June 2020; after the Bundesrat (2nd chamber of parliament) approved, the Federal President signed the act on 8th August 2020.

The GEG is the main element of the “Law to harmonise the legislation concerning energy in buildings and to amend other laws of 8th August 2020”. On 29th October 2019, it had been introduced to the parliament by the Federal Government as a proposal of the Federal Ministry for Economy and Energy and the Federal Ministry of the Interior, for Building and Community.

Brief information about the GEG is provided amongst others on the website of the Federal Ministry of the Interior, for Building and Community.

> https://www.bmi.bund.de/DE/themen/bauen-wohnen/bauen/energieeffizientes-bauen-sanieren/energieausweise/gebaeudeenergiegesetz-node.html (German language only)

The official legal text is provided for free download by the Bundesanzeiger Verlag (Citizens’ access to the Bundesgesetzblatt).

> http://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&jumpTo=bgbl120s1728.pdf (German language only)

The Federal Institute for Research on Building, Urban Affairs and Spatial Development will update the “Info-Portal Energieeinsparung” to the new state of legislation by 1st November 2020; the new contributions are under preparation.

This Page

© Copyright by BBR. Alle Rechte vorbehalten. - 2013

Zum 1. November 2020 hat das Gebäudeenergiegesetz (GEG) das bisherige Energieeinsparungsgesetz (EnEG), die bisherige Energieeinsparverordnung (EnEV) und das bisherige Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) abgelöst. Aus diesem Grund wird das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung das Infoportal Energieeinsparung in Kürze an den neuen Rechtsstand anpassen. Die Arbeiten dazu laufen mit Hochdruck. Der neue auf das GEG umgestaltete Internetauftritt wird innerhalb der nächsten Wochen zur Verfügung stehen.

Navigation und Service

Gebäudeenergiegesetz

this page in english

Das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) wurde am 13. August 2020 im Bundesgesetzblatt verkündet. Es wird ab dem 1. November 2020 das bisherige Energieeinsparungsgesetz, die bisherige Energieeinsparverordnung und das bisherige Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz ablösen. Der Bundestag hat das GEG am 18. Juni 2020 verabschiedet; nach der Bestätigung durch den Bundesrat wurde das Gesetz am 8. August 2020 vom Bundespräsidenten unterzeichnet.

Das GEG ist der Hauptbestandteil des „Gesetzes zur Vereinheitlichung des Energieeinsparrechts für Gebäude und zur Änderung weiterer Gesetze vom 8. August 2020“. Es war am 29. Oktober 2019 von der Bundesregierung auf Vorschlag des Bundeswirtschaftsministeriums und des Bundesinnenministeriums in den Bundestag eingebracht worden.

Eine zusammenfassende Information zum GEG findet sich unter anderem im Internetangebot des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat.

> https://www.bmi.bund.de/DE/themen/bauen-wohnen/bauen/energieeffizientes-bauen-sanieren/energieausweise/gebaeudeenergiegesetz-node.html

Der amtliche Gesetzestext kann vom Bundesanzeiger-Verlag (kostenfreier Bürgerzugang zum Bundesgesetzblatt) heruntergeladen werden.

> http://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&jumpTo=bgbl120s1728.pdf

Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung wird das Info-Portal Energieeinsparung zum 1. November 2020 auf den geänderten Rechtsstand anpassen; die neuen Seiten sind in Vorbereitung.

Diese Seite

© Copyright by BBR. Alle Rechte vorbehalten. - 2013