Navigation und Service

Angaben in Immobilienanzeigen

this page in english

Aufgrund der Umsetzung einer Vorgabe aus der europäischen Gesamtenergieeffizienzrichtlinie sind Verkäufer und Vermieter künftig verpflichtet, gemäß §16a der EnEV 2013 bestimmte Angaben aus dem Energieausweis in Anzeigen in kommerziellen Medien mit aufzunehmen.

Pflichtangaben für Immobilienanzeigen:

  • die Art des Energieausweises (Bedarfs- oder Verbrauchsausweis)
  • der Endenergiebedarf/-verbrauch
  • der wesentliche Energieträger
  • nur für Wohngebäude: das Baujahr des Gebäudes
  • nur für Wohngebäude: die Effizienzklasse
  • bei Nichtwohngebäuden zusätzlich auch der Energiekennwert für Strom

In den neuen Energieausweisen auf Basis der EnEV 2013 sind alle diese Angaben in den Ausweisen ausgewiesen.

Angaben für Immobilienanzeigen auf Seite 1 des Energieausweises, hier für Wohngebäude:

Immobilienanzeige Bild 1 Immobilienanzeige Bild 1Quelle: Energieeinsparverordnung 2013

Angaben für Immobilienanzeigen auf Seite 2 oder 3 des Energieausweises, hier für Wohngebäude:

Immobilienanzeige Bild 2 Immobilienanzeige Bild 2Quelle: Energieeinsparverordnung 2013

Offizielle Arbeitshilfe

Bei Energieausweisen für Nichtwohngebäude sind entsprechende Angaben in vergleichbarer Weise als „Pflichtangaben für Immobilienanzeigen“ hervorgehoben.

Für Ausweise, die auf Basis früherer Verordnungen erstellt wurden und die noch gültig sind, wurde eine amtliche Arbeitshilfe bekannt gemacht, die als "Lesehilfe" das Auffinden der erforderlichen Informationen für die Pflichtangaben auch in diesen Ausweisen erleichtert.

Immobilienangaben Schritt für Schritt

Zum Auffinden der erforderlichen Angaben aus dem jeweils vorliegenden Ausweis kann folgendes externes Angebot hilfreich sein. Hier wird der Anwender Schritt für Schritt bei der Identifizierung der verschiedenen gültigen Ausweisarten und beim Auffinden der erforderlichen Angaben für Immobilienanzeigen unterstützt (nutzbar als Website oder als App für Smartphones):

Diese Seite

© Copyright by BBR. Alle Rechte vorbehalten. - 2013